Triple P: Unterstützung nach Maß

Triple P: Ziele

Ziel des Positiven Erziehungsprogramms ist es, die Kompetenz der Eltern im Umgang mit dem Verhalten ihrer Kinder zu steigern und gewaltfreie Erziehung zu fördern. Um dieses Ziel zu erreichen, werden ...

  • die Erziehungskompetenz der Eltern gesteigert
  • effektive Bewältigungsstrategien zum konstruktiven Umgang mit Verhaltensproblemen und Entwicklungsfragen vermittelt
  • ungünstige Erziehungspraktiken durch angemessene und effektive Strategien ersetzt.
  • die Kommunikation zwischen den Eltern und der Austausch über Erziehungsfragen erleichtert
  • der mit der Kindererziehung verbundene Stress reduziert.

 

Triple P: Vielfältige Angebote

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Triple P in Anspruch zu nehmen. Dabei orientiert sich Triple P mit seinen Angeboten an den unterschiedlichen Bedürfnissen der Eltern und an der Situation der Familie.
So möchten einige Eltern lediglich Informationsmaterial zum Lesen oder Anschauen, andere wünschen sich kurze Gespräche als Hilfe bei der Lösung eines konkreten Problems. Viele Eltern wünschen sich ein klar strukturiertes Training, um den "Job" als Eltern noch besser zu machen.

Hier sehen Sie im Überblick, welche Triple P Angebote zur Verfügung stehen:

Ebene   Zielgruppe   Beschreibung der Angebote   Durchführung
 EBENE 1
Universelles
 

Alle, die sich über die Förderung der kindlichen Entwicklung informieren möchten

 

Universelle Prävention

  Allgemeine Information und Unterstützung zur Umsetzung einer vorausschauenden positiven Erziehung und zur Förderung der öffentlichen Wahrnehmung von Erziehung und der gesellschaftlichen Akzeptanz von Erziehungstrainings   Informationen und Anregungen durch Triple P-Videos, -Broschüren und -Ratgeber (Kleine Helfer); Zeitungskolumnen, Vorträge, Fernsehbeiträge und Pressemeldungen

 EBENE 2
Triple P Kurzberatung
(mehr Informationen)
 

Eltern mit spezifischen Fragen zum Verhalten oder zur Entwicklung ihrer Kinder

 

 

Selektive Prävention

 

Konkreter Rat bei einzelnen Erziehungsfragen durch Fachleute mit einer Triple P -Beraterfortbildung

 

Vorträge zu den Themen: "Liebend gern erziehen", "Zufriedene und Selbstsichere Kinder erziehen", "Ausgeglichenheit bei Kindern fördern" (Resilienz)

 

Bis zu zwei Kurzkontakte (ca. 20 Minuten) mit einem Triple P-Berater, persönlich oder telefonisch

Drei Vorträge mit Diskussion (je 90 min.)


 EBENE 3
Triple P Kurzberatung mit Übungen
(mehr Informationen)
  Eltern mit spezifischen Fragen zum Verhalten oder zur Entwicklung ihrer Kinder, die einzelne Erziehungsfertigkeiten aktiv erlernen wollen   Kurzberatung zur Unterstützung der Bewältigung einzelner Erziehungsschwierigkeiten mit aktivem Training von Erziehungsfertigkeiten durch Fachleute mit einer Triple P- Beraterfortbildung   Vier persönliche Kurzkontakte mit einem Triple P-Berater à 20-30 Minuten

 EBENE 4
Triple P Elterntraining
(mehr Informationen)
 

Eltern, die in einem intensiven Training erlernen wollen, wie sie auf positive Weise die kindliche Entwicklung fördern und mit Problemverhalten umgehen können

"Stepping Stones" ist für Eltern von Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten oder Behinderungen konzipiert

Indizierte oder universelle Prävention

  Intensives Elterntraining durch Fachleute mit einer Triple P Trainerfortbildung; das Programm konzentriert sich auf die Eltern-Kind-Interaktion; es vermittelt Eltern die Anwendung, Erweiterung und Übertragung von Erziehungsfertigkeiten auf ein breites Feld von Erziehungssituationen und kindlichen Verhaltensweisen   Durchführung in Gruppen (4 Sitzungen à 2 Stunden + 4 Telefonkontakte über insgesamt 8 Wochen), als Einzeltraining (auch Hausbesuche) möglich oder unter Selbstanleitung mit dem Triple P-Elternarbeitsbuch

 EBENE 5
Triple Plus
(mehr Informationen)
 

Eltern, die nach Teilnahme an einem Ebene 4-Angebot zusätzlich erziehungsrelevante Belastungen oder Partnerschaftskonflikte bewältigen oder die Übung der Erziehungsstrategien vertiefen wollen

Indizierte Prävention

  Intensives und individuell zugeschnittenes Training zur weiteren Verbesserung der Erziehungsfertigkeiten durch Übungen zu Hause, zum Emotions- und Stressmanagement oder zur Partnerunterstützung   Bis zu 10 individuell angepasste Trainingseinheiten mit psychotherapeutisch ausgebildeten Fachleuten, die sich durch Fortbildungen zum erweiterten Triple P qualifiziert haben

 

 EBENE1: Universelles Triple P
Allgemeine Informationen zu Triple P auf der Basis aller verfügbaren Medien

Ziele der Triple P-Angebote auf Ebene 1 sind:

  • über Inhalte der Positiven Erziehung zu informieren
  • den Zugang zu Triple P zu erleichtern
  • und die gesellschaftliche Akzeptanz von Elternberatung und Elterntrainings zu fördern.

 



Allgemeine Informationen zu Triple P auf der Basis verschiedener Medien

Ziele der Triple P-Angebote auf Ebene 1 sind:

  • über Inhalte der Positiven Erziehung zu informieren
  • den Zugang zu Unterstützungsangeboten wie Triple P zu erleichtern
  • die gesellschaftliche Akzeptanz von Elternberatung und Elterntrainings zu fördern

Eltern erhalten Anregungen, wie sie eine positive Beziehung zu ihrem Kind aufbauen, die Entwicklung ihrer Kinder angemessen fördern und mit schwierigen Situationen umgehen können. Dazu gibt es Beiträge für Printmedien, Radio und Fernsehen, wie z.B. die zwölf Episoden der Elterntreff TV - Sendung. Weiter sind auch Broschüren und Videos mit allgemeinen Informationen zu Triple P und die "Kleinen Helfer" (nach Altersgruppen getrennte Loseblattsammlungen) die alltagstaugliche Hilfestellungen zu den häufigsten Erziehungssituationen geben, finden hier Verwendung. Da die Erziehungstipps konkret und praxisnah beschrieben werden, eignen sich diese Materialien sehr gut zur selbstständigen Information und Umsetzung. Für viele Eltern sind solche Informationen und Anregungen schon ausreichend hilfreich, besonders wenn sie es gewohnt sind, Informationen und Anregungen eigenständig umzusetzen und dabei günstige Bedingungen in ihrem Umfeld vorfinden.


 EBENE 2: Triple P - Kurzberatung
Konkreter Rat bei einzelnen Erziehungsfragen durch Fachleute mit einer Triple P- Beraterfortbildung.


Die Triple P-Kurzberatung auf Ebene 2 umfasst bis zu zwei kurze Einzelberatungen für Eltern mit spezifischen Erziehungsfragen (je ca. 20 Minuten). Als Beratungsgrundlage dienen die "Kleinen Helfer", kurze Ratgeber zu den zehn am häufigsten gestellten Erziehungsfragen in der jeweiligen Altersstufe. Ratsuchende Eltern mit spezifischen Fragen werden auf Basis dieser Kleinen Helfer gezielt bei der individuellen Problemlösung unterstützt.

Ärzte, Erzieher, Hebammen, Kinderkrankenschwestern und Lehrer sind in Erziehungsfragen oft erste Ansprechpartner für die Eltern. Häufig haben sie dafür aber keine spezielle Ausbildung genossen. Die Triple P-Beraterfortbildung bietet hier eine Möglichkeit, die schon bestehenden Angebote und Strukturen des Erziehungs- und Gesundheitswesens im Bemühen um Prävention und Intervention zu unterstützen. Die Beraterfortbildung erhöht die Kompetenz der Fachleute, Eltern bei umgrenzten Schwierigkeiten gezielt zu unterstützen. Gerade im Verlauf von regelmäßigen Kontakten mit Eltern können präventive Strategien zur Vorbeugung von emotionalen, verhaltens- und entwicklungsbezogenen Problemen besonders gut eingeführt werden.

Bei weiterreichenden Erziehungsschwierigkeiten können Eltern durch die Angebote auf den höheren Ebenen unterstützt werden.



 EBENE 3: Triple P - Kurzberatung mit Übungen


Kurzberatung zur Unterstützung der Bewältigung einzelner Erziehungsschwierigkeiten mit aktivem Training von Erziehungsfertigkeiten durch Fachleute mit einer Triple P-Beraterfortbildung.

Die Triple P-Kurzberatung auf Ebene 3 umfasst vier Sitzungen à 20-30 Minuten. Berater und Eltern erarbeiten gezielt Lösungen zu den jeweiligen Erziehungsfragen. Zusätzlich trainieren die Eltern Erziehungsfertigkeiten zu den spezifischen Problemsituationen ein.

Zunächst wird der Entwicklungsverlauf betrachtet und das von den Eltern benannte Problem näher geklärt (z.B. bzgl. Aufräumen, Sprachentwicklung, Mitarbeit im Haushalt). Ein gemeinsames Problemverständnis wird erarbeitet. Außerdem werden die Eltern in die Verhaltensbeobachtung eingeführt. Nachdem Berater und Eltern den Kern der Problematik erfasst haben, besprechen sie die passenden Erziehungsstrategien. Die Strategien bauen meist auf den "Kleinen Helfern" auf (s.a. Ebene 2) und werden in Rollenspielen eingeübt. Dabei geht der Berater auch auf Schwierigkeiten bei der Umsetzung ein. Im weiteren Verlauf betrachten Eltern und Berater die Fortschritte in der Familie in Bezug auf die vorher definierten Ziele. Dabei wird eine Übertragung der erlernten Fertigkeiten auf andere Erziehungssituationen gefördert. Gegebenenfalls findet eine weitere Anpassung der Erziehungsstrategien statt. So werden die individuellen Problemlösefähigkeiten der Eltern auch für zukünftige Situationen gestärkt.



 EBENE 4: Triple P - Elterntraining
Intensives Elterntraining durch Fachleute mit einer Triple P-Trainerfortbildung.


Die Angebote der Ebene 4 verbinden ein breites Informationsangebot mit einem umfassenden Training von Erziehungsfertigkeiten.

Das Elterntraining kann in Form eines professionell geleiteten Gruppentrainings mit maximal zwölf Familien erfolgen, als Einzeltraining oder als Training zu Hause auf Basis des Triple P-Elternarbeitsbuchs.

Den Eltern wird ein breites Spektrum an Erziehungsstrategien geboten, die sie zum Teil in Rollenspielen einüben. Sie werden motiviert, die Erziehungsstrategien direkt zu Hause auszuprobieren und zu vertiefen. Das fördert eine schnelle und anhaltende Wirkung. In individuellen Kontakten besprechen Eltern und Trainer die Fortschritte, Fragen und auftretenden Schwierigkeiten, um die erlernten Erziehungsstrategien zu festigen und die Übertragung auf zukünftig auftretende Probleme zu unterstützen.

Um Eltern eine gleichbleibend hohe Qualität zu sichern, wird auch die Triple P-Trainerfortbildung mit einer Lizenzprüfung abgeschlossen. Bereits bei der Auswahl der Interessenten für eine solche Fortbildung wird darauf geachtet, dass sie entsprechendes Fachwissen (akademischer Abschluss im pädagogischen oder psychologischen Bereich), Erfahrungen mit Elternberatung/-bildung und sicheres Auftreten vor Gruppen (Moderation, Präsentation) mitbringen.

Als universelle Prävention wendet sich das Triple P-Elterntraining an Eltern, die Interesse an einem breiten Spektrum von Erziehungsstrategien mitbringen, als indizierte Prävention an solche Eltern, die Schwierigkeiten in der Erziehung überwinden wollen oder deren Kinder ausgeprägtere Verhaltensschwierigkeiten zeigen.



 EBENE 5: Triple P Plus

Intensives und individuell zugeschnittenes Elterntraining mit psychotherapeutisch ausgebildeten Fachleuten, die sich durch Fortbildungen zum erweiterten Triple P qualifiziert haben.

Die Interventionen der fünften Ebene des Triple P-Systems wurden für Eltern entwickelt, die nach der Teilnahme an einem Angebot der Ebene 4 weiterhin Schwierigkeiten haben und z.B. vertiefende Übungen von Erziehungsstrategien brauchen, unter erziehungsrelevanten Partnerschaftskonflikten leiden oder Depressionen oder Stressbelastungen bewältigen wollen.

Je nach Bedürfnis werden mittels verschiedener Module die Erziehungsfertigkeiten verbessert. Des weiteren werden für Probleme, welche die Erziehung zusätzlich belasten, hilfreiche Bewältigungsstrategien vermittelt und eingeübt. Beim Modul "Hausbesuche" hilft der Trainer den Eltern, die positiven Erziehungsstrategien konkret umzusetzen und Wege zu finden, Hindernisse bei der Umsetzung zu überwinden. Dabei lernen sie, sich selbst Ziele zu setzen, geeignete Strategien anzuwenden und mögliche Schwierigkeiten alleine zu meistern. Beim Modul "Partner-Unterstützung" werden zusätzlich Kommunikationsfertigkeiten und die gegenseitige Unterstützung in der Erziehung trainiert. Liegen depressive Verstimmungen, Ängste oder Stress vor, werden mittels des Moduls "Bewältigungsstrategien" außerdem Problemlösefertigkeiten, Entspannungstechniken und Methoden der Stressbewältigung vermittelt.

Diese Vielfalt an Modulen macht es möglich, ein individuelles Beratungs- und Behandlungsprogramm für die einzelnen Familien zusammenzusetzen und dabei gleichzeitig auf wissenschaftlich überprüfte Methoden und Materialien zurückzugreifen.